Caritas-Markt

Günstig einkaufen

Lebensmittel und Non-Food-Artikel zu Tiefstpreisen

Im Caritas-Markt können Menschen mit minimalem Einkommen Lebensmittel und Hygieneartikel zu Tiefstpreisen einkaufen. 40 Prozent beträgt durchschnittlich die Einsparung, oft noch mehr. Durch diese Einsparungen erhalten Armutsbetroffene mehr finanziellen Spielraum.

Die Caritas beider Basel betreibt einen Caritasladen an der Ochsengasse 12 in Basel. Zum Einkauf im Caritas-Markt sind ausschliesslich finanziell benachteiligte Personen berechtigt. Dazu zählen insbesondere:

• Personen, die wirtschaftliche Sozialhilfe beziehen
  • Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen zur AHV/IV
  • Unterstützte Asylsuchende
  • Menschen, die am oder unter dem Existenzminimum leben

Arbeitsplätze für benachteiligte Personen

In den Caritas-Märkten arbeiten wir mit Sozialhilfebezügerinnen und -bezügern im Teillohn. Das Sozialdepartement will den betroffenen Personen die Perspektive «Beschäftigung im Teillohn statt Rentisierung in der Sozialhilfe» ermöglichen. Die Sozialhilfe gleicht die Differenz zwischen Teillohn und Existenzminimum aus. Für die Teillohn-Angestellten bedeutet diese Arbeit ein Mehreinkommen von 150 bis 400 Franken pro Monat und eine berufliche Wertschätzung.

Gutschein-Bestellung für soziale Institutionen

Soziale Institutionen können Gutscheine à CHF 5.-für den Caritas-Markt kaufen und diese an Klientinnen und Klienten abgeben. Gutscheine eignen sich vor allem als Soforthilfe für Menschen in akuten Notlagen. Gutscheine können auch ohne Einkaufskarte eingelöst werden.

Spenden Sie jetzt für den Caritas-Markt

Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne von Bettina Zeugin, Geschäftsleiterin Caritas beider Basel:

Unterstützen Sie uns!
Ihre Spende hilft den Menschen in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft