Mitmir Caritas Thomas Plain 1126 03

«mit mir»-Patenschaften

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Fehlt Ihnen manchmal die Energie oder die Zeit, Ihrem Kind eine aktive Freizeit zu bieten? Wünschen Sie sich eine weitere Bezugsperson, die mit Ihrem Kind etwas unternimmt? Mit den «mit mir»-Patenschaften vermitteln wir für die Kinder Patinnen und Paten als neue Bezugspersonen. Das eröffnet den Kindern neue Perspektiven und sorgt für konkrete Entlastung für die Eltern.

Brauchen Sie Unterstützung im Alltag?
Sie stehen nicht alleine da, wenn es Ihnen manchmal an Zeit und Energie fehlt, um mit Ihrem Kind etwas zu unternehmen. Weil es vielen Eltern ähnlich geht, haben wir «mit mir» ins Leben gerufen.

Warum sollten Sie sich bei uns melden?
Dank einer «mit mir»-Patenschaft erhalten Kinder aus Familien mit kleinem Budget Zeit und Aufmerksamkeit und gewinnen neue Perspektiven.

Für wen ist dieses Angebot?
Die Patenschaft ist für armutsbetroffene Eltern und Familien mit Kindern von 3 bis 12 Jahren, die sich eine weitere Bezugsperson für die Kinder wünschen.

Kindern neue Perspektiven vermitteln

Dank «mit mir» lernen Kinder neue Welten kennen, entdecken neue Fähigkeiten und gewinnen an Selbstvertrauen. Die Patenschaft bietet Eltern und Kindern soziale Integration, Hilfe und Entlastung im Alltag. Bei den Treffen mit den freiwillig tätigen Patinnen oder Paten geht es nicht um teure Ausflüge, sondern um Zeit und Aufmerksamkeit. Die Patinnen und Paten verbringen Zeit mit den Kindern, hören ihnen zu und sind für sie da. Oft entsteht zwischen dem Kind und der Patin oder dem Paten ein enges Vertrauensverhältnis, so dass diese die Patenschaft auch nach Ende der Betreuung durch Caritas weiterführen.

Für wen ist «mit mir»?

Die Patenschaft richtet sich an Kinder von 3 bis 12 Jahren. Das Angebot «mit mir» ermöglicht Ihrem Kind Zeit, Unterstützung und Aufmerksamkeit von einer weiteren Bezugsperson und sorgt für Sie für eine Verschnaufpause. Das stärkt Ihr Kind und gibt Ihnen neue Kraft.

Die Kinder sammeln neue Erfahrungen und lernen ein neues Umfeld kennen.

Caritas sucht die Patinnen und Paten sorgfältig aus und begleitet diese professionell.

Das Angebot entlastet Eltern und unterstützt Kinder bei ihrer Entwicklung.

Familienarmut Caritas Dominic Wenger 1024 11

Wie funktioniert die Patenschaft?

Der Pate oder die Patin verbringt ein- bis zweimal pro Monat einen halben oder ganzen Tag mit Ihrem Kind. Er oder sie unternimmt in dieser Zeit etwas mit Ihrem Kind, zum Beispiel: Guezli backen, Schlittschuh laufen, Drachen fliegen lassen, basteln, spielen oder vorlesen. Das macht Spass und erweitert den Erlebnishorizont. Im Vordergrund steht die Stärkung des Kindes.

Möchten Sie mehr über die «mit mir»-Patenschaft erfahren? Ihre Caritas Regionalstelle hilft weiter.

Mitmir Patenschaft Caritas Conradin Frei 1225 01

Wer sind die Patinnen und Paten?

Die Patinnen und Paten sind freiwillig tätig. Ihre Caritas Regionalstelle sucht diese sorgfältig in Einzelgesprächen aus und betreut und coacht sie während der Dauer der Patenschaft. Die Göttis und Gottis besuchen Einführungskurse und Weiterbildungen, nehmen an jährlichen Standortgesprächen teil und tauschen sich regelmässig mit anderen Freiwilligen aus.

Möchten Sie Pate oder Patin werden? Wenn Sie sich auch engagieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

«mit mir»-Patenschaften wirken

Die 2023 durchgeführte externe Wirkungsmessung bestätigt die positive Wirkung der Patenschaften auf die Kinder:

Der Kinder fühlen sich in ihrem Selbstvertrauen gestärkt

der Patinnen und Paten empfinden «mit mir» als sinnvoll

aller Beteiligten sind zufrieden mit der Patenschaft

*(Zahlen aus Ergebnisbericht, ZHAW, Institut für Sozialmanagement, 2023)

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.