Secondhand Caritas 07

Caritas Secondhand

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Im Caritas Secondhand-Shop dürfen alle einkaufen. Wir führen besondere Gegenstände für Menschen, die etwas Originelles suchen und zu einer nachhaltigen Welt beitragen möchten – ganz egal, wie klein oder gross das Budget ist. Bei uns finden Sie hochwertige Gebrauchtwaren zu fairen Preisen: eine grosse Auswahl schöner Kleidung und je nach Region auch Möbel und noch vieles mehr. Kommen Sie einfach vorbei.

Warum Caritas Secondhand?
Unser Angebot macht modebewusste Menschen glücklich, schont die Umwelt und das Portemonnaie. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen Verschwendung, fördern soziale Projekte – und lassen Sie gut aussehen.

Qualität einkaufen und dabei Gutes tun?
Im Caritas Secondhand finden nicht nur Vintage-Fans wiederverwertete Produkte. Unsere Läden bieten auch vielen Menschen die Chance, beruflich wieder Fuss zu fassen oder sich ehrenamtlich zu betätigen. Alle Erlöse fliessen zurück in soziale Projekte und kommen Bedürftigen zugute.

An wen richtet sich Caritas Secondhand?
An alle Modebewussten und Nachhaltigkeitsbotschafter*innen, die etwas ganz Besonderes suchen oder Kleidung spenden möchten. Gemeinsam stellen wir uns der Wegwerfkultur entgegen, fördern Recycling und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Sie möchten gebrauchte Kleidungsstücke kaufen?

Besuchen Sie den Caritas Secondhand-Shop in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Bei uns erhalten Sie eine Vielfalt ganz besonderer und schöner Artikel zu fairen Preisen.

Wir geben Menschen eine Chance, sich einzubringen und unterstützen soziale Projekte.

Wir fördern Nachhaltigkeit und kämpfen gemeinsam gegen die Wegwerf-Mentalität.

Vielfältiges Angebot je nach Region

Vielerorts bieten die Caritas Secondhand-Shops hauptsächlich schöne Kleidungsstücke. In manchen Regionen geht das Angebot aber darüber hinaus:

Secondhand Caritas 09

Luzern, Sursee, Hochdorf

Caritas Wohnen

Hier erwartet Sie ein breites Sortiment von modernen Artikeln bis hin zu Vintage-Gegenständen: Neben Kleidungsstücken gibt es Stoffe, Nähutensilien, Kinderartikel, Möbel, Velos, Bücher, Deko und vieles mehr.

Secondhand Caritas 04

Jura

Comm9

Zwei riesige Etagen stehen ganz im Zeichen von Secondhand: Auf über 1000 m² finden Vintage-Fans alles, was ihr Herz begehrt – z. B. Kleidung, Geschirr, Kinderpflege, Möbel, Bücher, Elektronik, Trödel und Caritas-Artikel.

Reperatur Kaffee Caritas

Genf

La Recyclerie

Durch kreative Aufwertungsprozesse wird ökologischer Wandel vorgelebt. Erhältlich ist eine grosse Auswahl an Möbeln, Geschirr, Haushalts- und Elektrogeräten und Sportartikeln und noch vieles mehr.

Qualität zum kleinen Preis

Warmer Wintermantel? Ein Paar gute Schuhe? Für manche ist das Kaufen neuer Kleidung selbstverständlich, für andere eine grosse Herausforderung. Im Caritas Secondhand spielt das Budget keine Rolle. Bei uns erhalten Sie Schönes aus zweiter Hand, in bester Qualität und zu erschwinglichen Preisen. Ein Besuch lohnt sich – fürs Portemonnaie und für eine nachhaltige Welt:

• Wir bieten Menschen mit knappem Budget eine qualitativ hochwertige Auswahl an schönen Kleidungsstücken aus Wiederverwertung.

• Wir führen ganz besondere Artikel für Menschen, die Originalität suchen und gegen Verschwendung kämpfen – durch nachhaltiges Recycling.

• Wir pflegen soziale Bindungen und Zusammenhalt dank der Freiwilligen, die sich jeden Tag engagieren.

• Wir ermöglichen Stellensuchenden und Ausgesteuerten eine sinnvolle Tätigkeit und Struktur für ihren Alltag – und eine neue Perspektive.

Secondhand für eine bessere Welt

Caritas Secondhand bietet Vorteile auf allen Seiten:

• Menschen können ganz besondere Stücke aus zweiter Hand günstig einkaufen und setzen so ein Zeichen für eine nachhaltige Lebensweise.
  • Spender*innen verhelfen überschüssiger Kleidung zu neuem Leben.
  • Ehrenamtliche dürfen sich durch Freiwilligenarbeit engagieren und Gutes tun.
  • Alle Erlöse fliessen direkt in andere soziale Projekte von Caritas.
  • Gemeinsam setzen wir uns für Wiederverwertung und Recycling ein.
Kulturlegi Sport Caritas Daniel Kellenberger 0725 11

Günstiger mit KulturLegi

In einigen Regionen erhalten Sie mit der KulturLegi Rabatte auf Ihre Einkäufe in unseren Second-Hand-Läden. Sie profitieren damit nicht nur bei vielen kulturellen Angeboten, sondern Sie sparen auch beim Kauf von ausgesuchter Kleidung. Ob ein Theater- oder Kinobesuch, ein Familienausflug in den Zoo, ein Fussballspiel live im Stadion oder die Lektüre der abonnierten Zeitung - profitieren Sie von attraktiven Rabatten. Jetzt KulturLegi beantragen

Frau Kleiderladen Caritas
Ich bevorzuge Secondhand, weil viele Stücke einmalig sind. In unserer Gesellschaft wird sowieso schon viel zu viel unnötig weggeworfen.
Johanna, 28, Luzern
Soziale Garderobe Caritas 02

Kleidung spenden

Schränke ausmisten, um wieder Platz zu haben, und dabei auch noch Gutes tun? Nichts leichter als das: Bringen Sie uns Ihre saubere Kleidung vorbei oder lassen Sie sie einfach von uns abholen. Mehr Platz für Sie, viel Freude für andere Menschen. Alles Wichtige zum Thema Warenspenden

Waescherei Caritas 04 hell

Tonnenweise Glück

Die Menge gespendeter Kleider ist beeindruckend: Jährlich prüfen unsere Mitarbeiter*innen etwa 15 Tonnen Kleider auf Zustand und Sauberkeit. Ein grosser Anteil davon wandert in unsere Secondhand-Shops, um diese mit gepflegten Kleidern, Schuhen und Accessoires zu versorgen.
Secondhand Caritas 10

Caritas garantiert:

1. Warenspenden werden sorgfältig behandelt und sortiert.
  2. Secondhand-Produkte werden zu einem fairen Preis verkauft.
  3. Spenden werden bestmöglich wiederverwertet, insbesondere Alttextilien wird neues Leben eingehaucht.
  4. Durch Ihren Kauf oder Ihre Spende leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag im Sinne der Umwelt.

Werden Sie Teil unserer Nachhaltigkeitsbotschafter*innen. Mit Stolz präsentieren wir unser Selbstverpflichtungs-Logo. Werden auch Sie Teil unserer Nachhaltigkeitskultur. Zusammen können wir einen Beitrag zu einer gesunden Umwelt leisten und unseren ökologischen Fussabdruck deutlich verkleinern.

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.