Freiwilligeneinsätze Caritas

Freiwilligenarbeit

Sie möchten sich sozial engagieren, für Menschen in Not einsetzen und Freiwilligenarbeit leisten? Caritas bietet Ihnen viele spannende Möglichkeiten für soziales Engagement in der ganzen Schweiz. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von über 4'000 ehrenamtlichen Helfer*innen. Ohne ihr grossartiges Engagement wäre unsere soziale Arbeit nicht möglich – und das Leben vieler Menschen wäre schwieriger.

Wie kann ich helfen?
Ob einmalig oder über längere Zeit, ob mit Kindern oder Erwachsenen: Wir bieten vielfältige Tätigkeiten und unterschiedliche Einsatzgebiete. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um gemeinsam das für Sie passende Projekt zu finden – z. B. als Kuriere, Event-Mitarbeitende oder Mentor*in.

Wo kann ich helfen?
Freiwillige Helfer*innen sind bei Caritas in verschiedenen Tätigkeitsfeldern aktiv: Sie unterstützen einmalige Aktionen wie «Eine Million Sterne», sind in unseren Läden tätig oder kümmern sich in einem unserer zahlreichen Projekte um sozial benachteiligte Menschen.

Warum sich ein soziales Engagement bei Caritas lohnt?
Weil es auf allen Seiten nur Gewinnende gibt: Als zertifizierte Organisation mit einem grossen Netzwerk sind wir in allen Regionen der Schweiz aktiv. Gemeinsam unterstützen wir hilfsbedürftige Menschen direkt vor Ort. Eine Aufgabe, die Sinn stiftet und unsere Welt ein bisschen besser macht.

Sie möchten Caritas unterstützen?

Freiwilligenarbeit in Ihrer Region
Jetzt engagieren

Unterstützung direkt vor Ort

Zertifiziert und jahrzehntelange Erfahrung

Wir helfen Menschen dabei, ihren Alltag zu bewältigen

Soziales Engagement lohnt sich

Sind Sie auf der Suche nach einer sinnstiftenden Aufgabe und möchten Ihren Horizont erweitern? Dann sind Sie bei Caritas genau richtig. Mit unseren vielen Projekten in sämtlichen Regionen der Schweiz sorgen wir dafür, dass alle Menschen an der Gesellschaft teilhaben können – ganz egal, wie schmal ihr Budget ist oder welche Probleme sie mit sich tragen. Unterstützen Sie uns und machen Sie die Welt ein bisschen besser. Indem Sie etwas Zeit schenken und Freiwilligenarbeit leisten, zaubern Sie nicht nur ein Lächeln in viele Gesichter: Sie können auch aktiv Ihren eigenen Lebensraum mitgestalten.

Caritas bedankt sich von ganzem Herzen bei allen, die uns auf unserem Weg unterstützen. Ohne die Vielzahl an motivierten Freiwilligen wäre unsere wohltätige Arbeit nicht möglich und sehr viele Menschen hätten es schwerer, ihren Alltag zu bewältigen und gesellschaftlichen Anschluss zu finden. Durch freiwilliges Engagement bekämpfen Sie Armut und bereichern zugleich Ihr eigenes als auch das Leben vieler Menschen, für die Ihr Einsatz einen positiven Unterschied macht. So sorgen wir gemeinsam für eine fairere Welt.

Für wen eignet sich ein freiwilliges Engagement?

• Für alle, die auf der Suche nach einem wertvollen und bereichernden Ausgleich zum Berufsalltag, zur Ausbildung oder zur Pension sind.
  • Für Menschen, die eine sinnstiftende Aufgabe suchen und Gutes tun möchten.
  • Für alle, die der Gesellschaft etwas zurückgeben wollen.
  • Für alle, die strukturell benachteiligte Menschen fördern möchten.
  • Für Menschen, die etwas von ihrem Wissen weitergeben möchten.

Was sollten Freiwillige mitbringen?

Sozialkompetenz

Offenheit & Empathie

Zuverlässigkeit

So können Sie Caritas unterstützen

• einmaliger Einsatz
    Zum Beispiel bei besonderen Events wie «Eine Million Sterne», um ein leuchtendes Zeichen gegen Armut in der Schweiz zu setzen.

• regelmässige Tätigkeit
    Zum Beispiel als Fahrer*in, Verkäufer*in, Event-Mitarbeitende, Begleitung für Eltern, Mentor*in für Jugendliche, Pate/Patin für Kinder und mehr.

Kinderbetreuung Caritas Luzern 01

Begleitung

Unterstützen Sie unsere Schul-, Kinder- und Jugendförderung, werden Sie Mentor:in in den Bereichen Sozialhilfe, Lebensende, Isolation, Krankheit oder Integration. Begleiten Sie Menschen an kulturelle Anlässe als KulturLegi-Pate oder helfen Sie bei IT-Problemen.

Bewerbung Caritas 01

Administration

Erstellen Sie Inhalte für soziale Netzwerke, helfen Sie im Sekretariat oder bei Events. Denn um Gutes zu tun, braucht es sowohl Organisation als auch Kommunikation.

Upcycling Caritas 04

Handarbeit & Handwerk

Helfen Sie in der Küche, im Atelier oder in einer Holz-, Näh-, Garten- oder Elektrowerkstatt oder sortieren Sie Waren im Rahmen unserer Caritas-Märkte und Secondhand-Shops.

Beratung Asylsuchende 01

Integration

Unterstützen Sie uns beim Empfang oder an der Rezeption einer sozialen Einrichtung oder führen Sie Sprachkurse durch.

Freiwilligenarbeit Kurier Caritas Luzern 02

Logistik

Helfen Sie uns beim Transport oder in einem unserer schweizweiten Lebensmittellager.

Caritas Markt 06

Verkauf

Verkaufen Sie Lebensmittel in den Caritas-Märkten oder arbeiten Sie in einem unserer vielen Second-Hand-Läden mit.

Möchten Sie sich freiwillig engagieren?

Wir freuen uns auf Sie.
Einsatzplätze in Ihrer Region

4'422

FREIWILLIGE, DIE SICH ENGAGIEREN

1'522

TEILNEHMENDE IN BERUFLICHEN INTEGRATIONSPROGRAMMEN

252'797

FREIWILLIGE EINSATZSTUNDEN

Wieso engagiere ich mich sozial?

Laura
Freiwilligenarbeit ist eine Energiequelle.
Laura, Freiwillige Sprachencafé im Aargau
S 13 Portrait Urs Baumann
Der Perspektivenwechsel ist sehr bereichernd.
Urs Baumann, Freiwilliger bei Wohnfit in Zürich
Bea steiger
Ich möchte den Menschen eine neue Welt eröffnen.
Bea Steiger, Freiwillige KulturLegi Lotsin in Basel
Ich schlage eine Brücke zwischen zwei Welten.
Jeannine Ambühl, «mit mir»-Vermittlerin in Luzern

Jetzt engagieren

Engagieren Sie sich als Freiwillige*r

Wählen Sie die gewünschte Organisation aus, bei welcher Sie mithelfen möchten und hinterlassen Sie uns mittels Formular eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie.

Regionale Organisation wählen:

Wählen Sie eine Caritas-Organisation aus, um weitere Informationen zu erhalten.