Ökumenische Sozialberatung

Caritas beider Basel bietet Beratung für Einwohnerinnen und Einwohner der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, die über wenig Geld verfügen und in Armut leben. Gerade in schwierigen Lebenssituationen kann es entlastend sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unsere Beratungen sind kostenlos.

Personen, an deren Wohnort ein kirchlicher Sozialdienst zuständig ist, werden dorthin verwiesen. Gerne klären wir dies für Sie ab. Weiter beraten wir Personen, die auf der Durchreise sind oder keinen festen Wohnsitz in den Kantonen Basel-Stadt oder Basel-Landschaft haben.

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir beim Erstgespräch eine Situationsanalyse. Dabei klären wir, ob wir Ihnen direkt helfen können oder ob eine Zuweisung an eine zuständige Fachstelle angezeigt wäre.
Die Beratungen sind kostenlos.

Bitte bringen Sie zur Beratung mit:
- einen gültigen Ausweis
- Unterlagen zum aktuellen Einkommen
- einen aktuellen Kontoauszug
- Krankenkassen-Police
- allenfalls weitere Unterlagen, welche Auskunft zu Ihrer Situation geben

Im Kanton  Basel-Stadt beraten wir Sie persönlich und ohne Voranmeldung am Lindenberg 20,
Montag bis Freitag von 09.30 bis 11.30 Uhr.

Dank einer Spendenaktion der Mitarbeitenden der BLKB (Basellandschaftlichen Kantonalbank) kann Caritas auch persönliche Beratung im Kanton Basel-Landschaft anbieten.
Die Beratungen werden in den BLKB-Niederlassungen Lausen und Münchenstein durchgeführt.
Termine können über www.caritas-beratung.ch gebucht werden.